zuckerfreier rhabarbersirup

Ein erfrischendes Sommergetränk – egal ob mit Wasser oder Sekt, der Rhabarbersirup schmeckt immer 🙂 Mit nur 1g Kohlenhydrate pro 100g ist er übrigens das perfekte LOW CARB Obst. 
Zutaten:  

700g Rhabarber
800ml Wasser 
1 größeres Stück Ingwer 
3 Zweige Rosmarin 
200-500g Birkenzucker (je nach Geschmack süßen) 

Zubereitung: 

Den Rhabarber waschen und in ca. 1cm große Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und in große Würfel schneiden. Den Rosmarin waschen. Rhabarber mit Wasser, Rosmarin, und Ingwer in einen Topf geben und ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe zugedeckt köcheln lassen. Ein Sieb mit einem frischen Geschirrtuch auslegen und den Rhabarbersud in das Tuch gießen und den Saft auffangen. Um nichts zu verschwenden noch den restlichen Rhabarber mit dem Tuch gut ausdrücken. 

Den Saft nur nach Geschmack mit dem Birkenzucker süßen und aufkochen lassen. Den heißen Sirup im saubere Gasflaschen umfüllen, auskühlen lassen und schon kannst du den Sirup verwenden, verschenken und genießen. 

 

Anmeldung Bodyfit

get up & get in

Anfrage

get up & get in

GET STRONG NOT SKINNY

get up & get in